Hamburg

Nicht verpassen!

Foto: Wiebke Johannsen; Figuren: Birgit Kiupel

Am 21. August 2021 ist Premiere unseres neuen, dritten Theaterstücks für die kleine Bühne: Lale und Lili, Marleene und Lili und Vera – ein Dramolett über Sehnsucht.

 https://puzzelink-evidenz.de/programm/2021

Auch die beiden anderen Stücke – 2019 „Schwarzlicht, Mondfinsternis, Urlicht“ und 2020 „Grotten, Gräten und Gesine“ – waren Beiträge zu puzzelink-evidenz, dem jährlichen August-Highlight in der Marktstrasze (M 6).

Wer ist wir?  Und was heiszt hier kleine Bühne?

Wie sind La Cumpaneia – Melanie Mehring, Birgit Kiupel, Wiebke Johannsen. Ton, Bild, Text. Unser so-und-sovieltes gemeinsames Programm, und eben das dritte in unserem neuen Lieblingsmedium, dem Papiertheater.

Historischer Einstieg: Es hatte Fernseher-Grösze, es stand im Zentrum der bürgerlichen Wohnstube, es war rot und goldfarben und mehr, die Bilder waren bewegt, Musik gehörte dazu – und für Action und Klänge sorgte man selbst – das Papiertheater begann im späten 18. Jahrhundert seinen Siegeszug. Darstellbar war und ist alles, Illusionen und  Emotionen.  Und bei der bekanntesten Oper des 19. Jahrhunderts, dem „Freischütz“ kam sogar eine echte und schreckliche Explosion hinzu.

Oft waren Papiertheater-Aufführungen Einstiegsdroge in Theater- und Opernwelten.

Die Kulissen und auch die Figuren konnte mensch kaufen. Aus Neuruppin kamen feine Lithographien zum Ausschneiden: die famosen Neuruppiner Bilderbögen.

Aber wir machen alles selbst. Ich bastele seit Tagen die Figuren, die ich ersonnen, die die Kiupelin gezeichnet hat. Einigen fehlt es noch an Standfestigkeit. Melanie Mehring komponiertscheinbar vertraute Tonfolgen neu, analysiert und erläutert die Bauweise klingender Sehnsucht.

Das Thema (SEHNSUCHT) und auch Freiraum für die Schöpfung verdanke ich der Pandemie, die mir Freiberuflerin den Kalender sauber putzte.

Glücklich sind wir über die Förderung durch die Bremer Mariann Steegmann-Stiftung.

Wir hoffen, einen Film daraus machen zu können.