Alle Artikel in: Heimat

Statt Landflucht

Es war einmal. Es war einmal Stadtluft. Es war einmal Landlust. Es war einmal Gartenlaube. Es war einmal Landflucht. Es war einmal die Milchkanne am Straszenrand. Es war einmal Stadt und Land. Es war einmal der Gesindetisch. Das Rolltuch. Die Kaffeemühle. Das Weckglas…» mehr lesen

„Das gelbe Haus am Pinnasberg“ Ein Spaziergang

Ich geh da ja immer spazieren, mit Leuten, für Geld, es ist einer der Orte meiner Stadtführungen, der kommerziell erfolgreichsten, der Kiez-Touren. Die kreisen offiziell um Häuser und Blocks, in Wahrheit aber um Geschichten, Mythen und Lügen. Einige haben Film-Ursprung: der Name „David(s)wache“, die „Grosze Freiheit Nr. 7“ und das „Gelbe Haus am Pinnasberg“. Ein Bordell, das seit seiner Erfindung existiert – allerdings nur noch bei Älteren wie mir…» mehr lesen