Glück

Gold

Zeichnung: Birgit Kiupel (bikiu)

Der Goldesel stand vor dem Periodensystem der Elemente.

Neben ihm der Rektor mit dem Rohrstock, auf dem Tisch fauchte ein Bunsenbrenner, daneben allerlei Kolben, Flaschen, Flakons aus Glas, auf den ansteigenden Sitzreihen die Protonen und Elektronen von eins bis einhundertachtzehn. Der Pedell muszte sich immer wieder gegen die Portale werfen, wer da alles hineinwollte, in Wellen brausten sie heran und viele kamen aus den Betten der Flüsse, fiebrige Blicke, mit ihnen die toten Seelen der an Cholera erkrankten Indianer, der massakrierten Indianer; die weissen Männer hatten alles stehen und liegen gelassen, Schiffe, Familien, Vieh, das waren die Goldsucher vom Sacramento, 1848. Quecksilber hatte das gesamte Areal vergiftet. Warum Quecksilber, Du Esel?

Der Goldesel wies auf die Nummer 80, unten rechts. Hg, wird zur Ausscheidung von Gold und Silber aus Gesteinen verwandt. Und Gold? Au wie Aurum, Ordnungszahl 79, also 79 positiv geladene Protonen in einem Atomkern.

Zeichung: Birgit Kiupel (bikiu)

Der brave Esel bekam einen goldenen Apfel und sollte von früher erzählen, das mochte er am liebsten. Quecksilber, Schwefel, Salz, die Alchemisten hielten’s für die Ingredienzien der Welt. Und glaubten an den Stein der Weisen, der weisen sollte den Weg zum Golde, oder war er es selbst, in jedem Falle wollten sie sich letztlich nur die Schufterei in Mine oder Geröllfeld ersparen. Abracadabra, Rabendreck und Afterklein. Der Esel lachte. Ich aber sage Euch, sprach der Esel: ich habe Gold geschissen. Aber wie Ihr Euch bücktet, vollzog sich die Transsubstantation. Die dummen Alchemisten hielten dann plötzlich nur Mist in ihren Händen. Blosz, weil noch niemand Ordnung gemacht hatte, eben das Periodensystem gezeichnet und Gesetze erlassen hatte, die physikalischen.

In diesem Fach war der Esel schlecht und muszte Stockhiebe einstecken. Er wuszte um den Preis des Goldes – 1.063 Euro pro Feinunze. Er konnte auswendig mit dem Schwanz die Goldpreisentwicklung der letzten hundert Jahre in den Sand malen, ein Gebirge der menschlichen Krisen und Verzweiflungen. Der Schmelzpunkt liegt bei 1064 Grad Celsius. Und er kannte die Eselsbrücke für die Formel der Häufigkeit in der Erdkruste: 5,00 x 10 hoch minus 7 Prozent. Doch nach der Frage, woher das Gold denn eigentlich stamme, konnten die Eselsohren nicht durch die Himmelskuppen stoszen. Mit Blick auf das Periodensystem der Elemente kam er nur bis Nummer 26, Ferum, Eisen und leierte: Schwere Elemente entstehen in Sternen. Ich erlaube mir die Anmerkung, dasz Stern eine schöne Metapher ist für diese rasende, heisze Gaswolke, in der angeblich, der Esel wich dem Rohrstock des Rektors aus, 100 Milliarden Jahre Wasserstoff zu Helium verbrannt wird. Am Anfang haben wir Wasserstoff und Helium, ganz links oben. Bei extrem hohen Temperaturen verbrennt Helium, es entsteht z.B. Kohlenstoff, immer mehr Helium-Kerne werden eingefangen. Diese Fusionsvorgänge erzeugen Energie und neue Elemente, bis zur Nummer 26, Eisen. Und dann nützte kein Tadel und kein Lob, Asinus stockte und bockte. Wie kommen wir zur Nummer 79, Alumnus Asinus?

Zeichung: Birgit Kiupel (bikiu)

Und nicht zum ersten Mal warf der sich an dieser Stelle hin, verdrehte die Augen und stiesz hervor: Stern implodiert, 6 Mrd. Grad, 70.000 Km/h. Ständig neue Kernreaktionen, neue Neutronen, zerfallende Neutronen, Neutrone werden zu Protonen, Atome sammeln Neutronen ein, schwere Elemente entstehen.

Studenten der Veterinärmedizin kühlten die Eselsstirn mit einem tropfenden Schwamm und massierten die Esel-Kruppe. Auch ihre Hirne waren nicht für das dunkle Universum gemacht, was sie gedachten, für sich zu behalten.

Bald darauf fror dem Goldesel, und es wurde das abgelegte Deckchen geholt, die Golddeckung der Währung. Es war, wie könnte es anders sein, goldbestickt und war seit langem, seit fast hundert Jahren in Deutschland auszer Gebrauch geraten. In Übersee hatte ein groszer Krieg, der in Asien geführt wurde, die Golddeckung zerfetzt, kein Goldesel kam dagegen an.

Wenn der Goldesel Hunger hatte, schrie er so fürchterlich, dasz aller Menschen Schmerz darin enthalten schien. Eben diesen Laut als I-A zu bezeichnen ist eines der deutlichsten Beispiele für die Untauglichkeit von Sprache Welt abzubilden. Es nahte dann der Pedell mit einer Schubkarre voll gediegenen Goldheus.

Zeichung: Birgit Kiupel (bikiu)

***